Das nicht mehr geheime Tagebuch der Angela M. aus der Uckermark

Unknown Error creating file '/kunden/116667_59399/webseiten/angelas-tagebuch.de/wp-content/plugins/ttftitles/cache/7163899f54522e680913b132a82feca6.png'.Der Blitz, der Blitz, er gibt uns Kraft

Liebes Tagebuch,

ich war ja jetzt zu Besuch bei Opel in Rüsselsheim.

Dort sollte ich - wie bei Anne Will versprochen - den Arbeitern Mut zusprechen. Das ganze ist mir natürlich schwer gefallen, denn ich weiß nicht genau, was man in der Sache Opel unternehmen soll. Der Koch und der Rüttgers, die wollen natürlich, dass der Staat richtig eingreift und hilft. Klar, die haben ja auch Opel-Fabriken im eigenen Bundesland. Der zu Guttenberg hingegen ist eher etwas vorsichtig - und wen wundert es, denn in Bayern wird kein einziger Opel produziert.

Ich hatte dann schon einen tollen 8-Punkte-Plan entwickelt, wie man Opel sichern kann, doch dann kam mein lieber Herr Außenminister Frank-Walter Steinmeier mir zuvor und hatte selber einen 10-Punkte-Plan erarbeitet. Wahrscheinlich hat der mich auf dem Weg von der letzten Kabinettsrunde in mein Büro belauscht, denn da hatte ich mit zu Guttenberg bereits den 8-Punkte-Plan angedeutet.

Aber ich hab’s dem Frank-Walter gegeben - mit keinem einzigen Wort habe ich seinen Rettungsplan erwähnt! Dafür habe ich es ihm aber dann noch dazu gegeben, als ich erklärt habe, dass Opel nicht das neue Holzmann sein soll. Da waren er und Gerhard Schröder doch für die Rettung lautstark eingetreten. In der Wunde musste ich noch mal bohren und dass Roland Koch auch gleich dabei war, macht es für mich nur noch schöner!

Doch vor den eigentlich wichtigen Dingen beim Opel-Besuch (den Fototerminen!) sang ein Kinderchor von Opel-Mitarbeitern. Ich fand das richtig rührselig und habe mich an alte Zeiten erinnert, wo ich noch “Bau auf, bau auf! Freie Deutsche Jugend bau auf!” gesungen habe. Hach, waren das schöne Zeiten in der FDJ damals…

Doch stattdessen haben die Opel-Kinder “Der Blitz, der Blitz, er gibt uns Kraft” gesungen, was auch ein schönes Lied war. Demnächst spiele ich “Bau auf, bau auf Der Blitz” auch hier im Kanzleramt ab. Vielleicht bei der nächsten Kabinettssitzung?

Deine Angela

Geschrieben am 1.04.2009 - 21:11 von Angela, Kategorie/n Bundestagswahl 2009, Große Koalition, Kabinettsstückchen

Einen Kommentar hinterlassen